KLAVIERUNTERRICHT

Ich gebe Klavierunterricht, seit ich als 15- jährige Jungstudentin an der Folkwang-Hochschule Essen unterrichtet wurde. Es ist nie zu früh oder zu spät, um mit dem Unterricht zu beginnen ( ich selbst habe mit 3 Jahren begonnen ). Meine Rolle im  Unterricht verstehe ich als Wegbegleiterin, ich mache Vorschläge, spiele Stücke vor und versuche, jeden Schüler da abzuholen, wo er steht. Wir spielen nur das, was der Schüler wirklich spielen können möchte. Das ist in meinen Augen die grösstmögliche Motivation! Meiner Erfahrung nach übt/ spielt jedes Kind ( und jeder Erwachsene) auf diese Weise gern und freiwillig. Das Stück kann aus allen Bereichen sein, ob Rock/ Pop, Jazz, Schlager, Klassik oder auch Filmmusik.

Auch wenn die meisten Schüler Kinder/ Jugendliche sind, gibt es auch Erwachsene, die den Wunsch haben, wieder zu spielen. Vielleicht möchten Oma/ Opa mit dem Enkel zusammen singen und die Lieder dabei am Klavier begleiten. Vielleicht möchten Mutter/ Vater wieder an frühere Klavierstunden anknüpfen und bedauern, als Jugendliche aufgehört zu haben. Es ist so schön und wertvoll für Kinder, ihre Eltern/ Grosseltern an einem Instrument zu erleben.

Wer sich auf eine Aufnahmeprüfung an einer Hochschule vorbereiten möchte, ist ebenfalls bei mir richtig- einige meiner ehemaligen Schüler sind “ Jugend Musiziert“ Preisträger ( in der Beziehung habe ich allerdings gemischte Gefühle) und heute Berufsmusiker.

Wer während der Woche nicht zum Üben kommt, kein Problem- wir üben dann im Unterricht gemeinsam. Unser aller Leben ist heutzutage so voll, dass wir nicht noch zusätzlichen Stress brauchen- im Gegenteil: Das Klavierspiel soll Entspannung und Seelen- Nahrung sein- und da ist Druck kontraproduktiv….

Ich komme ich zu Ihnen nach Hause, die 1. Kennenlern- Stunde ist kostenlos. Die genannten Preise verstehen sich monatlich per Dauerauftrag ( 2-monatlich kündbar) , die Ferien werden durchbezahlt. Fällt eine Stunde von meiner Seite aus, wird sie nachgeholt.

PREISE

30 Minuten ( Vorschulkinder ) : 80 Euro

45 Minuten ( Grundschüler, Erwachsene) : 100 Euro

60 Minuten : 120 Euro